Gerd Janssen oHG | Hoher Anspruch an hochwertige Werkzeuge – auch beim ERP
Bildquelle: fotolia
Über 100 Jahre Expertise bietet die Gerd Janssen oHG im Bereich CNC-Werkzeugschleifen und Erodier- & Zerspanungstechnik. Ihren hohen Anspruch an die Qualität schätzen ihre weltweiten Kunden. Auch intern fi ndet sich dieser Anspruch wieder: Die IT setzt seit 2022 auf das renommierte System Dynamics 365 Business Central (SaaS).
Projekt: Migration Sage 100 Office Line
auf Dynamics 365 Business Central (SaaS) 08/2022 – 10/2022)
„Die Kommunikation mit allen drei
beteiligten Beratern ist sehr gut
gelaufen.“ Das Projekt wurde noch vor der
eingeplanten Zeit abgeschlossen.“
Christian Janssen
Geschäftsführer
Gerd Janssen oHG
AUSGANGSPUNKT: SAGE 100 OFFICE LINE
Bisher liefen bei der Gerd Janssen oHG die Produktionsprozesse und Warenwirtschaft wie Einkaufs- und Verkaufsprozesse mit Sage 100. Eine veraltete Hardware, der Wunsch nach weiterführenden Funktionen und einer Cloudanwendung – Aus verschiedenen Gründen war ein Umstieg des Systems notwendig geworden. Das Team von BIZZCORE stellte daraufhin als Systemlösung das ERP Dynamics 365 Business Central von Microsoft vor, welches weltweit in Unternehmen Einsatz findet.
AUFGABE: MIGRATION AUF BUSINESS CENTRAL
Wichtig war der Gerd Janssen oHG, dass alle Prozesse der genannten Bereiche im neuen System abgebildet werden können sowie eine komplette Migration der Stammdaten. BIZZCORE und Business Central konnten überzeugen, das alte System sollte prozessual und funktional komplett abgelöst werden. Zur Einschätzung und Umsetzung von Lösungen waren fachliche Kompetenz, Zuverlässigkeit, Engagement, aber auch konstruktive Kommunikation vom Projektteam gefordert. Zielsetzung war somit die Migration des Systems als SaaS-Lösung. Bei dieser cloud-computing-basierten Dienstleistung wird die Anwendungssoftware über das Internet angeboten – stationäre Hardware wird überflüssig.
HERAUSFORDERUNGEN
Voll-Migration des Systems unter Berücksichtigung aller Stammdaten.
Abbildung der Prozesse von Produktion, Einkauf und Verkauf in Business Central.
Zahlreiche kundenspezifische Individualisierungen mussten bei der Migration an das neue System angepasst werden.
Da der Umstieg innerhalb verschiedener Produktsysteme stattfand, war eine Übernahme der Bewegungsdaten nicht möglich, eine individuelle Systemeinrichtung wurde notwendig.
Business Central für hohe Qualitätsstandards
KOMPLETTE MIGRATION UND SYSTEMWECHSEL
Nach der Vorstellung von Business Central wurden in einem Workshop mit dem Kunden die Stammdaten und Kernprozesse analysiert sowie die notwendigen kundenspezifi schen Anpassungen identifi ziert. Wichtig hierbei waren auch die Optionen einer Datenübernahme. Wie es sich für eine Vollmigration gehört, sollte das bestehende System Sage 100 inklusive aller Stamm- und Bewegungsdaten auf das neue System Business Central migriert werden. Da es sich jedoch um einen kompletten Systemwechsel handelte, konnten die Bewegungsdaten nicht einfach übernommen werden. BIZZCORE setzte eine individuelle Systemeinrichtung um.
NACHHALTIG ZUKUNFTSFÄHIGES ERP-SYSTEM
Neben den Einkaufs- und Verkaufsprozessen lag der Schwerpunkt auf den Produktionsprozessen und deren Abbildung in Business Central. Hier konnten die Anforderungen mit nur minimalen Anpassungen an den Standardprozessen auf Basis der Montageaufträge umgesetzt werden. Business Central punktet immer wieder damit, dass zahlreiche Funktionen standardmäßig oder mit nur geringem Aufwand für Unternehmensanwendungen passend sind. Der Systemwechsel lohnte sich außerdem, da durch die cloudbasierte SaaS Lösung Business Central Aktualisierungen leichter möglich sind und somit neue Funktionalitäten schneller zur Verfügung stehen.
GUTE KOMMUNIKATION IST DAS „A“ UND „O“.
Jedes Projekt und jeder Kunde ist einzigartig. Daher ist nicht nur eine ausgezeichnete Fachkompetenz des Dienstleisters in verschiedenen Systemen und Anwendungen unerlässlich, sondern gerade auch eine konstruktive Kundenkommunikation, Einfühlungsvermögen und aktives Zuhören gefordert. Interne Abläufe, Problemstellungen und Anforderungen gilt es zu erkennen, zu erfassen und zu lösen. Schön zu hören, dass Geschäftsführer Christian Janssen genau dieses zurückmeldete.
VERLÄSSLICHES ZEITMANAGEMENT, REALISTISCHES BUDGET
Nach einer vereinbarten Projektlaufzeit von rund 2 Monaten wurde das Projekt termingerecht und innerhalb des geplanten Budgets abgeschlossen. Business Central konnte problemlos in Betrieb genommen werden.
VERWENDETE SYSTEME:
Microsoft Dynamics 365
Business Central (SaaS)
Sage 100 Office Line
UNTERNEHMENSPROFIL
Mit Sitz im ostfriesischen Jever ist die CNC-Werkzeugschleiferei Gerd Janssen oHG mit über 100 Jahren Expertise die Top-Adresse für Herausforderungen in den Bereichen CNC-Werkzeugschleifen sowie Erodier- und Zerspanungstechnik. Das ursprünglich als Messerschmiede gegründete Familienunternehmen wird bereits in 3. und 4. Generation erfolgreich und zukunftsorientiert geleitet. Es gehört zur Unternehmenskultur, das jeder noch so anspruchsvolle Auftrag mit viel Erfahrung und Fachwissen durchgeführt wird. Flexibilität, individuelle Beratung für weltweite Kunden ist für das Team der Gerd Janssen oHG obligatorisch. Fachlich und technisch ist der Betrieb ausgezeichnet aufgestellt. Auch die IT-Struktur ist zukunftsfähig und zeitgemäß: Im Jahre 2022 wurde das renommierte ERP Dynamics 365 Business Central (SaaS) von Microsoft eingeführt.
Quelle: cnc-janssen.de
Die Success Story “Gerd Janssen oHG” können Sie auch als PDF downloaden.